Stromversorgung! Ist Batteriekabel gleich Batteriekabel?

Batteriekabel für KFZ Verstärker gibt etliche im Angebot. Welches Kabel ist für meine Zwecke sinnvoll? Wir werden hier Unterschiede aufzählen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kabel.

Die gängigsten Kabel für Verstärker sind in folgenden Querschnitten und Material erhältlich:

   CCA CCAMIX OFC
6mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme
 10mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich  zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert  deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme
 16mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich  zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert  deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme
 20mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich  zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert  deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme
 25mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich  zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert  deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme
 35mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich  zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert  deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme
 50mm²  günstig, geringes Gewicht, Schnittkante silber, Leitfähigkeit geringer als Kupfer, Oxidation sehr wahrscheinlich  zwischen vor und Nachteilen von CCA und OFC, werden aus Kostengründen so produziert  deutlich teurer als CCA, hohes Gewicht, Schnittkante kupfer, höhere Leitfähigkeit als CCA, Pflicht bei hoher Stromaufnahme

Man sollte sich überlegen welches Kabel man in seinem Fahrzeug installiert. Man kann eventuell lieber ein 6mm² OFC Kupferkabel verwenden als ein 10mm² CCA Kabel. Die Leitfähigkeit ist beim OFC Kabel ist besser und die Installation einfacher aufgrund des geringeren Querschnitts. Hinzu kommt die höhere Korrisionssicherheit. Kupfer oxidiert auch mit der Zeit, aber beim CCA Kabel löst sich in einigen Fällen sogar der Kabelschuh mit der Zeit und das Kabel wird brüchig.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.